3DSD: Fleischloser Konsum

Schaut mal hier:

Was spricht für fleischloses Essen, was spricht dagegen?

Schreibt/notiert eure Antworten hier:

https://zumpad.zum.de/p/Fleischloser_Konsum

Und noch eine Aufgabe zum Wortschatz. Klickt hier:

Termin: 15.11.2021

3DSD: Wurst contra Fleischersatzprodukte

Die Deutschen essen gerne Wurst. Nina und David wollen herausfinden, ob Wurst wirklich so beliebt ist, und wie die vegetarische Wurst bei den Deutschen ankommt.

Fragen zum Video:

  1. Was essen die Deutschen gerne aufs Brot?
  2. Wie viele Wurstsorten gibt es in Deutschland?
  3. Wie viele Vegetarier leben in Deutschland?
  4. Wo wird Wurst gekauft?
  5. In welcher Form wird Wurst von den Deutschen gerne gegessen?
  6. Wie viel Wurst wird im Schnitt pro Jahr konsumiert?

Und noch ein Video:

WURST OHNE FLEISCH

https://www.dw.com/de/wurst-ohne-fleisch/av-59269843

Fragen zum Video:

  1. Was wird in die fleischlosen Würstchen hinzugesetzt?
  2. Viele Unternehmen ( darunter auch kleine) folgen dem veganen Trend und stellen Fleischersatz her. Wie erhöhte sich die Produktion von Fleischersatzprodukten im Jahre 2020 in Deutschland?
  3. Warum wird Fleischersatz immer wichtiger bei der deutschen Gesellschaft? Welche Gründe gibt es dafür?
  4. Worauf wollen die Kunden nicht bei pflanzlichen Würstchen verzichten?

Termin: 12.11.2021

3DSD: Biolebensmittel

Quelle: gesundheit.de

http://www.dw.com/de/folge-15-bio/l-18933731

Seht euch das Video an und beantwortet die Fragen:

  1. Wie viele Deutsche kaufen und essen Biolebensmittel?
  2. Warum kaufen die Menschen Bioprodukte? Oder nicht?
  3. Wie werden die Biolebensmittel angebaut?
  4. Wie sieht es auf dem Biobauernhof aus?
  5. Was muss man als Biobauer beachten?
  6. Welche Arbeit wird auf dem Bauernhof geleistet?
  7. Wie funktioniert der Biokreislauf?
  8. Welche Tiere werden da gehalten? Wie?
  9. Sind die Biolebensmittel besser für die Gesundheit?

3DSD: HV-Training

Hier findet ihr den HV-Text „Der Mensch und das Wasser“ und die richtigen Antworten:

17C, 18B, 19C, 20B, 21A, 22B, 23A, 24A

Eure Antworten:

Wiktoria Z.: 7/8

Wiktoria S.: 5/8

Amanda: 6/8

Julia Bi.: 7/8

Kacper: 8/8

Maria: 7/8

Kornelia: 5/8

Ola: 6/8

Julia Bąk: 6/8

Michał: 6/8

3DSD: Fleischloser Konsum

Schaut mal hier:

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/fleischlos-leben.html

Da findet ihr einen ganz interessanten Text – verbunden mit unserer SK-Probe ( Thema: vegan sein, vegetarisch essen, fleischlos essen)

3DSD: Abschaffung von Kleinstmünzen- SK

(Kopie, Seite 115; Text 15b, Grafik15a)

Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text  zum Thema „Abschaffung von Kleinstmünzen” .

Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:

• Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus dem Text heraus.

• Werten Sie die Grafik anhand von wichtigen Daten aus.

• Nehmen Sie in Form einer ausgearbeiteten Argumentation zu der Frage Stellung, ob man die Kleinstmünzen  abschaffen sollte?

Termin: 21.10.2021

3DSD: Bargeld oder Bankkarte

Eure Argumentation pro und contra Bargeld:

https://zumpad.zum.de/p/Bargeldabschaffen

Und hier noch ein interessanter Text, besonders das Fazit:

https://finanzwissen.dkb.de/zahlen-sie-bar-oder-mit-karte

2DSD: Reparieren statt wegwerfen

Klickt hier! ZDF-Logo zeigt ein Video zum Thema „Reparieren statt wegwerfen“:

https://www.zdf.de/kinder/logo/i-fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-100.html

Beantwortet die Fragen zum Video:

  1. Was ist der Job von Tobias Isakert?
  2. Das Reparieren von kaputten Sachen ist manchmal kompliziert. Was macht Tobias den anderen Menschen/Handybenutzern zuliebe?
  3. Warum ist das Reparieren heutzutage so wichtig?
  4. „I fix it“- was wird damit gemeint?

Und noch unsere Deutschstunde vom 7.Juni:

https://telegra.ph/Reparieren-statt-wegwerfen-oder-Neues-kaufen-06-06

„Kreislaufgesellschaft“ – Was sagt der unten stehende Text dazu? Lest vor allem den Abschnitt „Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufgesellschaft„!

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/reparieren-wegwerfen.html

2DSD: Grafikauswertung- Konsumverhalten in der Corona-Zeit

Zu der oben stehenden Grafik findet hier die Muster-Auswertung von Julia Bilińska (2DSD). Lest sie bitte genau durch!

2DSD: Wiederholung: Konsumverhalten, Medienkonsum

Bereitet euch auf die Wiederholung vor!

https://wordwall.net/de/resource/16706242

https://learningapps.org/watch?v=pm2z8riq221

https://wordwall.net/de/resource/16735715

Termin: 2.06.2021