1DSD: Wintersportarten- Grafik

Beschreibt und interpretiert  die Grafik! 

Was ist bemerkenswert? Was fällt ins Auge?

Redemittel:

https://deutschlernen-blog.de/blog/2012/09/11/redemittel-zur-beschreibung-von-grafiken-i/

3DSD: Extremsport

Extremsport- Lust auf Nervenkitzel?

  1. Macht die Übung! Beantwortet die Fragen!

Extremsport

2a. Erklärt den Wortschatz!

nach dem Nervenkitzel suchen –

aus dem Alltag flüchten –

das Abenteuer suchen –

das Glücksgefühl empfinden –

einen Lebenstraum verwirklichen –

3. Macht jetzt die Übung!

https://learningapps.org/4477320

Termin: 10.02.2021

Hausaufgabe 2e: Lust auf Nervenkitzel?

Beschreibe das Bild!

Beantworte die Fragen!

  1. Welche extreme Sportart möchtest du ausprobieren? Warum?
  2. Bist du risikofreudig? Warum (nicht)? Wenn ja, in welchen Situationen?
  3. Was ist ein Grund, dass sich viele Menschen einen Extremsport suchen?

 

Hausaufgabe 3d: Bildbeschreibung – Behinderte

Beschreibt das Bild!

Beantwortet die Fragen!

  1. Warum wollen die Kinder Basketball spielen?
  2. Welche Probleme haben behinderte Menschen im Alltag?
  3. Ist unsere Schule behindertengerecht? Warum (nicht)?

 

3DSD: Inklusion

Hier findet ihr die Links zum Thema:  „Inklusion“:

https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion.html

http://inklusion.hypotheses.org/2164

Bereitet anhand der beiden Texte den Kurzvortrag zu diesem Thema vor:

Inklusion_Kurzvortrag

 

3DSD: Behindertensport

Auf der Pasch-Seite findet ihr den Lesetext zum Thema„Behindertensport“.

http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/leh/unt/dst/20759671.html

Bereitet den Fachwortschatz und die im Text dargestellte Problematik vor!

  • mit Pfeil und Bogen schießen
  • die Wertschätzung
  • sich qualifizieren für …
  • einen Quantensprung machen
  • geistig oder körperlich eingeschränkt ein
  • die UN-Behindertenrechtskonvention
  • der Nachwuchssportler
  • Mut fassen
  • der Spitzensportler
  • für die Diskussion sorgen
  • jdn überholen
  • Beinprothesen haben
  • zwei verschiedene Paar  Schuhe
  • die Inklusion
  • das Handicap
  • einen Stellenwert bekommen
  • die Paralympics
  • die Angst überwinden
  • sich mit seiner Behinderung abfinden
  • sich mit anderen messen
  • ehrgeizig sein

Klickt auch auf die Aussagen von Vanessa, Elena und Stefan!

Fragen zum Text:

  1. Wann finden die Paralympics statt?
  2. Wie sieht die Situation des Behindertensports in Deutschland aus?
  3. Nenne die Sommersportarten der Paralympischen Spiele.
  4. Nenne die Wintersportarten der Paralympischen Spiele.
  5. Behinderte und Nicht-Behinderte trainieren zusammen (Inklusion) – wie stehen die Sportler dazu?
  6. Aus welchen Gründen treiben die Behinderten Sport?
  7. Welche Behinderungen haben die behinderten Sportler?

Termin: 20.11.2017 (Montag)

3DSD: Doping im Leistungssport

Klickt hier:

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/doping_gefaehrliche_mittel/index.html

Lest die Artikel zum Thema Doping und beantwortet dann die folgenden Fragen:

  1. Was ist eigentlich Doping?
  2. Wie dopen die Sportler? ( Mittel & Methoden)
  3. Gebt die Namen von bekannten (auch deutschen) Sportlern an, die gedopt haben.
  4. Warum greifen die Sportler nach den Dopingmitteln? (Lest dazu noch das Interview mit einem Sportmediziner:                                                    http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/doping_gefaehrliche_mittel/interview-perikles-simon-100.html

Zur Diskussion:

  1. Kann Doping im Sport gestopt werden?
  2. Was versteht man unter dem Begriff „Die gedopte Gesellschaft“?

http://www.dw.com/de/gedopte-gesellschaft/a-3932839

 

Termin: 13.11.

 

3DSD: SK bei DSD II

Unten findet ihr ein Beispiel für SK bei DSD II:

B2-C1 Modellsatz 4 SK mit Warnheinweis

OBLIGATORISCH! Schreibt die Wiedergabe des Textes!

FAKULTATIV! Beschreibt die Grafik und schreibt dazu noch die Erörterung!

Termin: 31.10.

!!! Hier findet ihr beispielhafte Musterarbeiten bei DSD II:

SK_Musterarbeiten

1DSD: Behindertensport

Auf der Pasch-Seite findet ihr den Lesetext zum Thema„Behindertensport“.

http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/leh/unt/dst/20759671.html

Bereitet den Fachwortschatz und die im Text dargestellte Problematik vor!

  • mit Pfeil und Bogen schießen
  • die Wertschätzung
  • sich qualifizieren für …
  • einen Quantensprung machen
  • geistig oder körperlich eingeschränkt ein
  • die UN-Behindertenrechtskonvention
  • der Nachwuchssportler
  • Mut fassen
  • der Spitzensportler
  • für die Diskussion sorgen
  • jdn überholen
  • Beinprothesen haben
  • zwei verschiedene Paar  Schuhe
  • die Inklusion
  • das Handicap
  • einen Stellenwert bekommen
  • die Paralympics
  • die Angst überwinden
  • sich mit seiner Behinderung abfinden
  • sich mit anderen messen
  • ehrgeizig sein

Klickt auch auf die Aussagen von Vanessa, Elena und Stefan!

Fragen zum Text:

  1. Wann finden die Paralympics statt?
  2. Wie sieht die Situation des Behindertensports in Deutschland aus?
  3. Nenne die Sommersportarten der Paralympischen Spiele.
  4. Nenne die Wintersportarten der Paralympischen Spiele.
  5. Behinderte und Nicht-Behinderte trainieren zusammen (Inklusion) – wie stehen die Sportler dazu?
  6. Aus welchen Gründen treiben die Behinderten Sport?
  7. Welche Behinderungen haben die behinderten Sportler?

Termin: 7.06.2017 (Mittwoch)

2DSD: Schulsport-Kurzvortrag

Als Zusammenfassung des Themas „Schulsport“ steht euch folgende Aufgabe zur Verfügung:

Schulsport_Kurzvortrag

Termin: 29.05.