3DSD: Adventskalender 2021

Quelle: Pasch-net

Klimawandel und Umweltschutz sind globale Herausforderungen unserer Zeit. Aber auch jeder und jede Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten. Im PASCH-net-Adventskalender 2021 findest du 24 Tipps für einen umweltfreundlicheren Alltag. Öffne ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen und beantworte die Frage. Du kannst auch Kommentare schreiben und etwas gewinnen!

Meht dazu hier:

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/kultur-musik/adventskalender-2021.html

3DSD: Fleischloser Konsum

Schaut mal hier:

Was spricht für fleischloses Essen, was spricht dagegen?

Schreibt/notiert eure Antworten hier:

https://zumpad.zum.de/p/Fleischloser_Konsum

Und noch eine Aufgabe zum Wortschatz. Klickt hier:

Termin: 15.11.2021

2DSD: Reparieren statt wegwerfen

Klickt hier! ZDF-Logo zeigt ein Video zum Thema „Reparieren statt wegwerfen“:

https://www.zdf.de/kinder/logo/i-fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-100.html

Beantwortet die Fragen zum Video:

  1. Was ist der Job von Tobias Isakert?
  2. Das Reparieren von kaputten Sachen ist manchmal kompliziert. Was macht Tobias den anderen Menschen/Handybenutzern zuliebe?
  3. Warum ist das Reparieren heutzutage so wichtig?
  4. „I fix it“- was wird damit gemeint?

Und noch unsere Deutschstunde vom 7.Juni:

https://telegra.ph/Reparieren-statt-wegwerfen-oder-Neues-kaufen-06-06

„Kreislaufgesellschaft“ – Was sagt der unten stehende Text dazu? Lest vor allem den Abschnitt „Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufgesellschaft„!

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/reparieren-wegwerfen.html

2DSD: MK-Training: Nachhaltigkeit/Umwelt

Euch stehen 3  Kurzvorträge zur Verfügung:

Nachhaltig leben_MK

Kaffee zum Mitnehmen_MK

MK_Muell

Bereitet alle Kurzvorträge vor!

Benutzt dabei folgende Materialien:

Termin: 16.12.2020 ( Mittwoch!)

2DSD: Ökomode

1. Übt zuerst den Wortschatz:  https://learningapps.org/view12247390

2. Beantwortet die Fragen zum Text ( Vitamin de  Nr. 66):

a. Was macht die Ökomode aus?

b. Was ist die vegane Mode?

c. Wie erkennt man die Ökomode?

d. Welche Vorteile hat die Ökomode?

e. Was ist bei der Ökomode nachteilhaft?

Hier findet ihr eure Gruppenarbeit-Ergebnisse:

2DSD: Mein ökologischer Fußabdruck

Hausaufgabe:

1. Teste deinen ökologischen Fußabdruck: https://www.fussabdruck.de/

Das war im Unterricht:

10 Minuten mit Deutsch:

https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/eng/mid.html#i6567249 ( Video 7)

2DSD: MK- Kurzvorträge

Euch stehen 3  Kurzvorträge zur Verfügung:

Nachhaltig leben_MK

Kaffee zum Mitnehmen_MK

MK_Muell

Benutzt dabei folgende Materialien:

2DSD: Müll

Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Hier habt ihr den Kurzvortrag zum Thema: Müll.

Wir werden uns damit im Unterricht befassen. ( Gruppenarbeit)

2DSD: Rund um den Müll

http://www.dw.com/de/folge-11-m%C3%BCll/l-18869401

Seht euch zuerst das Video an!

Hier gibt es Übungen zum Video als PDF:

deutschlandlaborfolge11muellbungen

Termin: 18.11.2020

2DSD: Wasser ist kostbar

https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/eng/mid.html#i6567249

Seht euch das Video 8 an und beantwortet die Fragen:

  1. Wofür verbrauchen wir am meisten Wasser? (Angaben der Statistik)

2. Wie viel Liter Wasser werden für Duschen, Toilette und Spülen verbraucht? Wieviel Liter Wasser verbraucht man für die Wäsche?

3. Wer in Europa verbraucht das meiste Wasser?

4. Was ist Wassermangel und in welchen Ländern ist er schwer? Wie sieht es in Polen mit dem Wassermangel aus?

5. Auf welche Weise kann man Wasser sparen? (Beispiele)

6. Was ist virtuelles Wasser? Wie viel Liter Wasser braucht man, um:

  • Jeans
  • ein Auto
  • ein Handy
  • eine Tasse Kaffee   zu produzieren /herzustellen?

Termin: 17.11.2020