3DSD: Hausaufgabe: Artikel schreiben

Hier findet ihr die Abi-Aufgabe zum Schreiben:

Schreibt eure Artikel in Word und schickt sie per E-Mail!

Termin: 1.02.2022

1DSD: Jugendliche und soziale Medien

Wähle eine der beiden Grafiken:

  1. Beschreibe die Grafik!
  2. Werte die Grafik aus! ( auswerten=interpretieren) (Was ist bemerkenswert?, Was ist interessant?, Was fällt ins Auge?)

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen/bemerken, dass leider der gröβte Teil der Deutschen seit Coronazeit intensiver soziale Medien nutzt. Das ist sowohl positiv als auch negativ. Positiv ist, dass die Menschen immer gebildeter werden, weil sie mehr über die Pandemie wissen. Negativ ist aber, dass sie wegen  Corona in Panik geraten können, wenn sie zu viele Fake News lesen.

Grafik 2 ; Quelle: https://de.statista.com/
  1. Beschreibe die Grafik!
  2. Werte die Grafik aus! ( auswerten=interpretieren)(Was ist bemerkenswert?, Was ist interessant?, Was fällt ins Auge?)

Termin: 24.01-26.01.2022

Eure online-Gruppenarbeit:

1DSD: Wintersportarten- Grafik

Beschreibt und interpretiert  die Grafik! 

Was ist bemerkenswert? Was fällt ins Auge?

Redemittel:

https://deutschlernen-blog.de/blog/2012/09/11/redemittel-zur-beschreibung-von-grafiken-i/

1DSD: Freundschaft-Statistiken

Wertet die Grafiken aus!

Grafik 1
Grafik 2

Arten der Diagramme:

1DSD: Ein bisschen Mathematik

Um Statistiken auszuwerten, braucht man ein bisschen Mathematik zu trainieren.

I. Formuliere es anders:

  1. 29%
  2. 47%
  3. 37%
  4. 49%
  5. 51%

II. Formuliere es auf Deutsch:

2/3-

prawie połowa-

ponad połowa-

więcej niż 20%-

mniej niż 10%-

większość-

zaledwie 1/3-

Unsere interaktiven Aufgaben:

https://learningapps.org/view12200267

https://wordwall.net/de/resource/2565340/matematyka/zahlen

3DSD: Drohnen & E-Roller

Quelle: Pixabay

Sind Drohnen eine Chance oder eine Bedrohung ?

https://www.oncoo.de/t/fibg

E-Roller- sollen sie auf Gehwegen zugelassen werden?

https://www.oncoo.de/t/2ke6

3DSD: Wurst contra Fleischersatzprodukte

Die Deutschen essen gerne Wurst. Nina und David wollen herausfinden, ob Wurst wirklich so beliebt ist, und wie die vegetarische Wurst bei den Deutschen ankommt.

Fragen zum Video:

  1. Was essen die Deutschen gerne aufs Brot?
  2. Wie viele Wurstsorten gibt es in Deutschland?
  3. Wie viele Vegetarier leben in Deutschland?
  4. Wo wird Wurst gekauft?
  5. In welcher Form wird Wurst von den Deutschen gerne gegessen?
  6. Wie viel Wurst wird im Schnitt pro Jahr konsumiert?

Und noch ein Video:

WURST OHNE FLEISCH

https://www.dw.com/de/wurst-ohne-fleisch/av-59269843

Fragen zum Video:

  1. Was wird in die fleischlosen Würstchen hinzugesetzt?
  2. Viele Unternehmen ( darunter auch kleine) folgen dem veganen Trend und stellen Fleischersatz her. Wie erhöhte sich die Produktion von Fleischersatzprodukten im Jahre 2020 in Deutschland?
  3. Warum wird Fleischersatz immer wichtiger bei der deutschen Gesellschaft? Welche Gründe gibt es dafür?
  4. Worauf wollen die Kunden nicht bei pflanzlichen Würstchen verzichten?

Termin: 12.11.2021

3DSD: Biolebensmittel

Quelle: gesundheit.de

http://www.dw.com/de/folge-15-bio/l-18933731

Seht euch das Video an und beantwortet die Fragen:

  1. Wie viele Deutsche kaufen und essen Biolebensmittel?
  2. Warum kaufen die Menschen Bioprodukte? Oder nicht?
  3. Wie werden die Biolebensmittel angebaut?
  4. Wie sieht es auf dem Biobauernhof aus?
  5. Was muss man als Biobauer beachten?
  6. Welche Arbeit wird auf dem Bauernhof geleistet?
  7. Wie funktioniert der Biokreislauf?
  8. Welche Tiere werden da gehalten? Wie?
  9. Sind die Biolebensmittel besser für die Gesundheit?

3DSD: Fleischloser Konsum

Schaut mal hier:

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/fleischlos-leben.html

Da findet ihr einen ganz interessanten Text – verbunden mit unserer SK-Probe ( Thema: vegan sein, vegetarisch essen, fleischlos essen)

3DSD: Studienkollegs – der Schlüssel zum Studium in Deutschland

Lest den Text von pasch-net.de:

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/schluessel-zum-studium.html

Ihr findet auch hier Informationen über das Studienticket DSD:

Beantwortet dann die folgenden Fragen zum Text:

  1. Worauf bereiten Studienkollegs vor?
  2. Was ist das Ziel von Studienkollegs?
  3. Wie sind die Eindrücke der ausländischen Studierenden über Studienkollegs in Deutschland?
  4. Wer besucht Studienkollegs?
  5. Was fehlt den meisten Studienbewerberinnen?
  6. Wie >
  7. Wobei helfen die Lehrkräfte und wie werden sie oft genannt?
  8. Wie sieht ein gewöhnlicher Studientag aus?
  9. Wo gibt es in Deutschland Studienkollegs und wie sind die Kosten von ihnen?
  10. Welche Anforderungen muss man erfüllen, um in ein Studienkolleg aufgenommen zu werden?
  11. Gibt es eine Abschlussprüfung dort?
  12. DSD-Studien- und Berufsticket- was ist das?

Erarbeitet den folgenden Wortschatz vom Text ( schreibt entweder anders auf deutsch oder auf polnisch):

  1. ein Visum beantragen
  2. der reibungslose Übergang zum Studienkolleg
  3. das anvisierte Studium
  4. Im täglichen Leben kommt sie mit ihrem Deutsch gut zurecht.
  5. der Präsenzunterricht
  6. es ist gesellig
  7. Die Eltern wissen das zu schätzen.
  8. die Hochschulzugangsberechtigung
  9. eine Brücke zum Studium
  10. Wissenslücken werden geschlossen.

Termin: 3.11.2021