3DSD: Hausaufgabe: Das deutsche Gesundheitssystem

  1. Seht euch den Film an! Erklärt den Wortschatz! 
  • Geld aufbringen –
  • der Beitrag –
  • die gesetzliche Krankenkasse –
  • die Gesundheitsleistungen –
  • die Gesundheitsversicherung –
  • der Gesundheitsfonds –
  • der Leistungsumfang –
  • befreit von –
  • aufkommen für
  • die medizinische Versorgung –

2. Beantwortet die Fragen!

  1. Wie viel Geld wird täglich in Deutschland für die Gesundheitsleistungen aufgebracht?
  2. Was ist „ Solidaritätsprinzip”?
  3. Wie hoch ist zur Zeit der Beitrag der gesetzlichen Krankenkassen?
  4. Wie wird dieser Beitrag aufgeteilt?
  5. Nach welchem Prinzip wird von dem zentralen Gesundheitsfonds das Geld an die Krankenkassen verteilt?
  6. Wovon ist der Beitrag der Mitglieder der privaten Krankenkassen abhängig?
  7. Wie viel Prozent der Deutschen ist privat versichert?

Frist: 3.10.2021

3DSD : Erörterung

Hier findet ihr die SK-Aufgabe vom Abitur 2020:

Coraz więcej osób zamieszcza swoje prywatne fotografie na portalach społecznościowych. Napisz na ten temat rozprawkę, w której przedstawisz pozytywne i negatywne strony takiego zjawiska.

Małgorzata Sielska hat dieses Thema erörtert. Hier befindet sich ihr Beitrag:

3DSD:Partizipien, erweitertes Attribut

Klickt auf die Links und macht die folgenden Übungen zu Partizipien und zum erweiterten Attribut!

http://www.nthuleen.com/teach/grammar/partizip.html

https://grammatiktraining.de/partizipien/schreibuebung-partizip1-bilden.html

https://grammatiktraining.de/partizipien/schreibuebung-partizip2-bilden.html

https://grammatiktraining.de/partizipien/grammatikuebung-partizip1-oder-partizip2.html

https://grammatiktraining.de/partizipien/schreibuebung-partizip1-oder-partizip2.html

https://grammatiktraining.de/partizipien/schreibuebung-vom-partizip-praesens-zum-relativsatz.html

3DSD: Beim Arzt- erste Wege in Deutschland

1. Seht euch zuerst das Video an!

2. Macht dann die interaktiven 5 Aufgaben dazu:

https://www.goethe.de/prj/mwd/de/deu/miniserie/beimarzt.html

3. Lernt den neuen Wortschatz vom Video ( z.B.: die Krankenmeldung, die Krankenkasse, …

4. Seht euch noch die anderen Videos an und lernt das Vokabular und die Redemittel ( des Arztes, des Patienten)? 

Termin: 16.09.2021

2DSD: Textwiedergabe

Quelle: Pixabay

Hier befindet sich eure Gruppenarbeit ( Textwiedergabe- Heuschnupfen oder Erkältung?: „Mit uns B2“; KB Seite 68), die ihr noch kurz vor den Sommerferien gemacht habt:

2DSD: Wie wichtig sind Impfungen

Hier findet ihr das Material von unserer Stunde vom 13. Juni 2021. Klickt auf den Link unten::

https://telegra.ph/Sind-Impfungen-wichtig-06-13

2DSD: Einsatz digitaler Medien in der Schule

  • Hier gibt es die beispielhafte Grafikauswertung von Weronika Benedyk zu der oben dargestellten Grafik:

Grafikauswertung

2DSD: Reparieren statt wegwerfen

Klickt hier! ZDF-Logo zeigt ein Video zum Thema „Reparieren statt wegwerfen“:

https://www.zdf.de/kinder/logo/i-fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-100.html

Beantwortet die Fragen zum Video:

  1. Was ist der Job von Tobias Isakert?
  2. Das Reparieren von kaputten Sachen ist manchmal kompliziert. Was macht Tobias den anderen Menschen/Handybenutzern zuliebe?
  3. Warum ist das Reparieren heutzutage so wichtig?
  4. „I fix it“- was wird damit gemeint?

Und noch unsere Deutschstunde vom 7.Juni:

https://telegra.ph/Reparieren-statt-wegwerfen-oder-Neues-kaufen-06-06

„Kreislaufgesellschaft“ – Was sagt der unten stehende Text dazu? Lest vor allem den Abschnitt „Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufgesellschaft„!

https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/sternchentexte/reparieren-wegwerfen.html

2DSD: Grafikauswertung- Konsumverhalten in der Corona-Zeit

Zu der oben stehenden Grafik findet hier die Muster-Auswertung von Julia Bilińska (2DSD). Lest sie bitte genau durch!